Bundesprogramm rehapro

[Projektdarstellung Bruebau]

Brücken bauen


  • 2. Förderaufruf
  • Förderbeginn: 01.01.2022
  • Förderende: 31.10.2026

(Koordinierender) Antragsteller

Jobcenter Chemnitz

Weitere Projektbeteiligte

Vergabemaßnahme

Rechtskreis des Modellprojekts

SGB II

Zahl der Teilnehmenden

40/Jahr

Das Projekt ist in folgenden Bundesländern vertreten

  • Sachsen

Förderpolitische Ziele

  • einer drohenden (Teil-) Erwerbsminderung entgegenzuwirken
  • die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe zu verbessern

Kurzbeschreibung des Modellprojekts

[Hauptziele des Projektes sind die Prüfung Erwerbsfähigkeit, die Befähigung gesundheitlich eingeschränkter Menschen zur Nutzung ihrer Potenziale und die nachhaltige Integration dieser Menschen in Beschäftigung. Dafür sollen passende Arbeitgeber akquiriert werden. Bei Arbeitsaufnahme erfolgt ein weiterführendes Coaching durch die eingesetzten Lotsen. Der Lotse agiert als „Brücke“. Seine Aufgaben sind insbesondere das Erreichen einer Kundenmotivation durch enge Einbindung, das Geben von Feedback, die Schaffung von Erfolgserlebnissen für die Teilnehmenden, die Akquise von bedarfsgerechten Arbeitsstellen und die Begleitung des Vermittlungsprozesses. Bei Arbeitsaufnahme erfolgt eine Unterstützung mittels Coaching am Arbeitsplatz, wenn erforderlich Konfliktintervention, Motivationsarbeit und Arbeitgeberberatung. Dadurch soll der Verlust des Arbeitsplatzes und der Rückfall in Sozialleistungen verhindert werden. Parallel erfolgt die Entwicklung eigener Netzwerke (Anlaufstellen/Angebote), die über die Projektlaufzeit hinaus allen Akteuren zur Verfügung stehen sollen. ]

Was ist das Innovative an dem Projekt?

Die eingesetzten Lotsen sollen nach Möglichkeit selbst Betroffene nach dem Prinzip des Peer Counseling entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention ( "Nichts über uns ohne uns!“) sein. Diese agieren als Betriebsakquisiteure und "Brückenbauer".

Kontakt

Jobcenter Chemnitz
Elsasser Straße 10, 09120 Chemnitz
E-Mail: jobcenterchemnitz.geschaeftsfuehrung@jobcenter-ge.de
Internet: https://www.jobcenter-chemnitz.de

Hinweis zur Haftung

Bei den Projektbeschreibungen handelt es sich um Selbstdarstellungen, die vom koordinierenden Antragstellenden eingereicht wurden. Für die Inhalte der Projektbeschreibungen sind die Antragstellenden verantwortlich.